23. August 2020

 

Covid 19 stoppt die Kunst! 

Artothek Münsterland schließt am 30. September 2020

 

Um die Gesundheit unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter zu schützen, schließt die Artothek Münsterland das Ladenlokal am 30. September 2020

 

Nur noch nach vorheriger Anmeldung mit Terminabsprache unter 

02594/7877149

oder per E-Mail unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

können ausgeliehene Bilder zurück gebracht werden oder Künstler ihre Objekte abholen. 

 

Vorläufig erzwingt der Corona-Virus die Schließung des Ladenlokals, aber das ist keinesfalls das Ende der Kunst. Denn Kunst ist menschliche Genialität, und die wird durch kein Virus zu stoppen sein. 

Weiterhin können Kunstwerke ausgeliehen werden, jedoch nur im direkten Kontakt zwischen Ausleihern und Künstlern. Gerne vermittelt der Artothekenverein Münsterland e. V  die Kontakte.

Der Artothekenverein Münsterland e. V. bleibt bestehen und ist bestrebt, seine Aufgabe als Vermittler zwischen Kunstfreunden und Künstler weiterhin fortzuführen. 

 

Dülmener Zeitung vom 3. Febr. 2020

 

Artothek will Forum für Künstler sein

Von Niklas Illner

Dülmen. Am Samstag durften sich Rüdiger G. Behrens und seine Freundin Christa Le Vesconte über viele Glückwünsche und Besucher von weither freuen: Die Artothek Münsterland feier te in der Marktstraße ihren siebten Geburtstag und hatte neben der Kunst auch Getränke und Kuchen im Angebot.

Beim DZ- Gespräch blickten Behrens und Le Vesconte noch einmal zurück: 2014 eröffnete Behrens die Artothek noch mit einem durchaus „beklemmenden Gefühl“. Damals löste die Idee einer Artothek viel Erklärungsbedarf aus und stellte ein Risiko dar. Auch die Stadt Dülmen zeigte sich laut Behrens zuerst nicht sehr überzeugt von seinem Konzept. Letztendlich habe aber die Neugier und Nachfrage der regionalen Künstler überwogen, hatten sie doch jetzt die Möglichkeit ihre Werke auf einer ständigen Ausstellungsfläche mit wandelndem Angebot zu präsentieren.

Heute, sieben Jahre weiter, ist die Artothek Münsterland mit mehr als 800 Bildern und Statuen fester Bestandteil in Dülmen und nicht mehr aus der hiesigen Kunstszene wegzudenken. „Ich habe die Artothek damals bewusst Münsterland genannt, weil sie im Münsterland einmalig ist. Die nächsten Artotheken finden Sie erst im Ruhrgebiet oder in Bielefeld“, berichtet Behrens stolz. Dies erkläre, warum selbst Kunden aus Münster und Reken am Samstag vorbeischauten.

Als Vorreiter sieht Behrens die Artothek außerdem auch in Bezug auf ihre Internetpräsenz: „Nirgendwo anders finden Sie alle ausgestellten Werke auf der Internetseite.“

Einen eklatanten Wandel gab es mit der Zeit bei den Kunstwerken. Neben den regionalen Künstlern nutzen nun immer mehr international arbeitenden Künstler die Artothek, sodass sich auch „das Niveau verändert hat“, unterstreicht Behrens.

„In der heutigen Zeit ist die Nachfrage nach großformatigen, poppigen Bildern am größten“, versichert Le Visconte. „Viele Kunden schätzen es sehr, ihrer weißen Wände mit Werken aus der Artothek zu verschönern.“

Für ihre eigene Zukunft wünschen sich die beiden, dass sich die Artothek noch mehr in Dülmen und Umgebung etabliert, und dass sie es weiterhin schaffen, Kunstverständnis in die Bevölkerung zu tragen. Zum Beispiel bei der Führung von Schulklassen. Auch mit Unternehmen steht die Artothek in Gesprächen. „Hier können in Büros und Hallen größere Bilder gezeigt werden, für die uns hier der Platz fehlt.“

Die Frage, wie die Artothek 2027 aussehen wird, also sieben Jahre weiter, beantwortet Behrens schmunzelnd: „Ohne mich als Vorsitzenden des Artotheken Vereins“. Er würde sich wünschen, dass es beim Ehrenamt ein Umdenken in der Bevölkerung gäbe und sich mehr Menschen für das Ehrenamt interessieren würden – vor allem im Bereich Kunst und Kultur.

Die Artothek selbst könne bleiben, wie sie ist: „Ein Forum für regionale Künstler oder Kunstliebhaber und kein abgehobenes Museum.“

Strahlende Gastgeber zum 7. Geburtstagt der Artothek Münsterland

Strahlende Gastgeber in der Artothek-Münsterland:

Rüdiger G. Behrens und Christa Le Vesconte

Aktuelles

Wir sind Münsterland - Das gilt auch für Lüdinghausen!

Hier sind ein paar Beispiel von Lüdinghauser Künstlern oder Künstlern, die Sie mit speziellen Lüdinghauser Motiven erfreuen.


Burg Vischering von Bettina Herbst


Burg Vischering von Dr. Peter Schotten

 

 

 

Aktuelles           

3-D-Kunst gescannt und gedruckt

Das nächste Treffen der 3-D-Freunde findet am Mittwoch 12. Febr. 2020, um 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Artothek Münsterland statt.

Wir scannen ein und drucken aus - mit 3-D-Scanner und 3-D-Drucker. Die technische Revolution im Kunstbereich! Kein Meißeln oder Schnitzen mehr, ab sofort gilt nur noch die Idee, die Ausführung übernimmt die Technik.

Kunstwerke bis zu 20 cm Größe sind technisch möglich, aber dem genialen menschlichen Gehirn reicht das Universum nicht aus. Bringt das Universum mit!

Wir haben einen Stammtisch gegründet, der sich an jedem 2. Mittwoch eines Monats mit den Chancen und den Möglichkeiten des 3-D-Drucks befasst. Wir praktizieren den Gedankenaustausch, leisten gegenseitige technische Hilfe und für Newcomer Einführungen in die Technik. Nicht nur in die drucktechnische Ausführung, sondern insbesondere in die vorbereitende Planung. CAD-Kenntnisse oder Erfahrungen mit Blender oder gimp sind dabei sehr hilfreich. Der Stammtisch ist für jedermann offen und trifft sich ab 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Artothek Münsterland, Marktstraße 46, 48249 Dülmen.

Angesprochen für den Stammtisch sind bereits erfahrene 3-D-Drucker, die gerne ihre Tricks und Kniffe zeigen möchten, aber auch Modellbauer, angehende Bauzeichner oder Tischler, Maschinen- oder Architekturstudenten usw. Der 3-D-Druck betrifft mittlerweile so viele Berufszweige, dass sie alle aufzuzählen hier den Rahmen sprengt.

Zur Verfügung stehen ein 3-D-Scanner Shining 3D EinScan-SP sowie ein Ultimaker 3.

Wir sprechen über Kunst und nicht über (Kunst-)rasenplätze, die anzuschaffen, zu unterhalten und entsorgen, in wenigen Jahren städtische Haushalte mit Millionensummen belasten werden. Investierte man diese Geldsummen in die Kreativität der Jüngsten in Kindergärten, fortgesetzt in den Schulen - Deutschlands Universitäten bersteten voller Ideen. Schade, es wird ein Traum bleiben.

Gerne arbeiten wir mit Schulklassen zusammen, die ein Projekt realisieren möchten. Arbeitsbereiche vom Entwurf eines Objektes, Erstellen einer Datei bis hin zu endgültigen Druck.    

Kontakt unter 02594/7877149

Unterkategorien